Montag, 16. September 2013

Als Ausbilder

"Der kann doch nur in der Meta-Ebene ausbilden!?", werden sich jetzt manche Leser wundern. Aber irgendwann muss man halt damit in der Realitäts-Ebene anfangen.
So hatte ich heute eine Praktikantin zugeteilt bekommen, die bei der Genossenschaft jetzt mit dem Vorpraktikum zum Studium angefangen hat. Da die Herdenleiterin des Hauptmilchviehbetriebs mal in Urlaub war, hatte ich am Nachmittag nach der obligatorischen Runde über alle Höfe die Betreuung zu übernehmen. Die normalerweise vorgesehene Bürokratie während der Melkzeit wurde vertagt und dafür habe ich zwar ohne großes Konzept, dafür aber umfangreich losgelegt: Neben dem Mitnehmen zu diversen Arbeiten Crashkurse in Fütterung, Melken; weil heute das Maishäckseln angefangen hat auch noch in Sachen Silo; Lesen vom Bullenkatalog mit etwas Zucht dazu, Biologie und ne Menge Zahlen. Und mir war gar nicht mehr bewusst, wie umfangreich schon die abgespeckte Form des Fachwissen für Anfänger wirkt. Auf paar Eindruck machende Fachbegriffe (z.B. Heritabilität) habe ich aber Wert gelegt.
Noch ein Foto von heute, das dritte nun in Folge mit Claas-Traktoren drauf. Die Silomaisernte hat begonnen und wurde ins neue Boberower Silo eingefahren, bei dem letzte Woche noch der Boden asphaltiert und die Wände gestrichen wurden.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen