Donnerstag, 24. Oktober 2013

Wild West in der Altmark - Teil 2

Heute wurden in der Altmark die restlichen Färsen und der Deckbulle abgeholt, die vor vier Wochen noch dort geblieben waren. Da nicht mehr sortiert werden musste dauerte es nicht so lange. Dafür zu Beginn beim Einfangen der Herde und dem Treiben zum Sortiergatter, weil sie nicht gleich brav gelaufen kamen sondern eine Runde gerannt sind. Die Cowboys saßen für solche Fälle auf ihrem Pferd, heutzutage ist ein Pickup dafür zeitgemäßer und vor allem praktischer. Die Kollegen vom Mutterkuhbereich haben es da wirklich drauf, schließlich werden die Fleischrinderherden immer per Auto umgetrieben. Es ist schon sehr beeindruckend mit an die 30 km/h inmitten einer galoppierdenen Rinderherde zu fahren. Kriegt man als Kuhbauer im Stall ja auch nicht alle Tage mit.

Früher der Melkstand einer Weidezentrale, heute Sortierplatz:

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen