Donnerstag, 9. Januar 2014

Nach Groß Kreutz

Heute ging es für mich nach dem morgendlichen Überblick im Stall nach Götz, einem Ortsteil von Groß Kreutz und ich merkte  wieder einmal wie lang doch Brandenburg ist, vom äußersten Nordwesten bis in die Mitte sind es ganze zwei Stunden (zügige) Fahrt. Dort fand der diesjährig Milchrindtag der RBB statt, zum Thema Fruchtbarkeit. Besonders interessant waren die Vorträge über Indizien zur Früherkennung langlebiger Kühe und der Auswirkung von hohen Fruchtbarkeitszuchtwerten. Zum Schluss die Vorstellung der neusten Bullen im Angebot, inklusive einiger der Abteilung "teilweiser Zuchtrückschritt".
Neben mir saß die oberste Referatsleiterin aus dem Landwirtschaftsministerium und fragte mich in der Mittagspause aus. Student bin ich nicht mehr sondern Leiter Milchproduktion; wo ich ganz bescheiden tief gestapelt habe, dass sich das beeindruckender anhört, als es bei (tagesaktuell) 342 Kühen tatsächlich ist. Aber halt wegen den Kühen extra nach Brandenburg (bzw. MV) eingewandert.
Abends habe ich noch die Jungkühe im Computer komplett mit den ganzen Transpondernummern und Namen angemeldet, nachdem ich gestern gemerkt hatte, dass es nicht funktioniert die mal schnell fürs Melken im Melkstandscomputer einzugeben. Denn wenn sie nicht im Stallcomputer vorhanden sind werden sie bei der nächsten Datensynchronisation wieder gelöscht.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen