Samstag, 25. Januar 2014

Richtiger Winter

Der Januar ist fast schon rum und jetzt kommt der richtige Winter. Am Mittwochmittag fing es an leicht zu schneien. Am Donnerstag war es dann richtig kalt, - 6 bis - 8 Grad und einige Tränken froren ein, besonders problematisch war es im Abkalbestall, der eigentlich von der Bausubstanz her am meisten geschlossen ist. Daher wurden zum Heizen alle trockenstehenden Kühe dort eingestallt.
Die Toren an den Ställen wurden geschlossen und die Öffnungen mit Strohballen zugesetzt, was mir am meisten an der Situation zu schaffen macht, weil man nicht mehr überall hineinlaufen kann und zu dem die Hälfte der Tore nur von einer Seite zu öffnen sind - kurzum man nimmt wahr, dass der Stallkomplex doch 85 mal 100 m groß ist.
Mittlerweile ist der Schnee vom Wind weggeweht und es herrschen Temperaturen um die -10 Grad, wegen der Luftfeuchte gefühlte -15, also weitaus kälter als ich es aus den rheinhessischen Wintern gewohnt bin.
Am Mittwoch als noch Schnee lag bei den Kälberiglus, sind wie häufig alle herausgekommen, um zu zeigen, wie eifrig sie saufen. Rechts das Hellere ist Alis.

Benjamin


2 Kommentare:

  1. Ich denke mal dass das vordere rechte kälbchen Alis ist und das vordere linke kälbchen hat noch keine Ohrmarken so wie's aussieht
    Liebe grüße Fabienne

    AntwortenLöschen
  2. Ja, rechts das hellere ist Alis. Vorne links ist Bormi, die im falschen Stall geboren wurde. Ohrmarken hat sie gleich am letzten Samstag bekommen, bloß auf dem Foto erkannt man die nicht, weil sie gerade die Ohren nach hinten dreht.

    AntwortenLöschen