Mittwoch, 14. Mai 2014

In der Schnee-Eifel

Als  zweite Station meiner Tour durch die Eifel stand der Betrieb der Familie Collas an, wo mein Bruder nun arbeitet. Im Dreiländereck Rheinland-Pfalz - Nordrhein-Westfalen - Belgien gelegen, "oben drauf" auf fast 600 m über N.N. und eine absolut nasse Ecke mit über 1.000 mm Niederschlag; "kalt-gemäßigter Berg-Regenwald".
Einen modernen Stall kann man ohne Einbeziehung von Altbausubstanz auf der grünen Wiese wirklich sehr überschaubar und klar strukturiert bauen.
Aber neben allen modernen Standards ist es eine mehr als dämliche Idee vom Stallplaner auf die ganzen Laufflächen eine Art Kopfsteinpflaster draufzubetonieren. So eine Rutschpartie will ich für "meine" Kühe definitiv nicht!
Praktische wie unpraktische Details konnte er mir viele nennen: „Der Besamer hat als Linkshänder bei der Palpation Rail echt Pech gehabt.“:






















36 m Stallbreite passen einfach nicht ganz aufs Foto. Vorne und hinten vom Stall sind Außenfuttertische, die bei beständigerem Wetter (das es tatsächlich gibt!) genutzt werden:





















´

Bei dem vielen Wind stehen nicht nur neben, sondern auch mitten auf dem Hof Windräder:
Benjamin


3 Kommentare:

  1. Na dann viel Spaß auf deiner Tour wieso eigentlich " Eifel"
    Liebe grüße

    AntwortenLöschen
  2. Ja, die Tour hat richtig Spaß gemacht.
    Eifel heißt die Region, so wie Erzgebirge oder Thüringer Wald in Deiner Nähe.

    AntwortenLöschen
  3. Achso ich dachte du bist an der Eifel in Frankreich
    Liebe grüße

    AntwortenLöschen