Mittwoch, 14. Mai 2014

In der Westeifel

Auf meiner Stallbesichtigungstour durch die Eifel war ich zunächst bei der Familie Meutes. Mit einer Lebensleistung von um die 60.000 kg und vielen Dutzend verkauften Zuchtbullen im Jahr für viele der beste Milchviehbetrieb in Rheinland-Pfalz.
In den neuen Stall und das Melkzentrum sind die Kühe im vergangen Oktober eingezogen; aber beim Zustand des ganzen Hofs, bis hin zum ältesten Stall von Anfang der 1970er scheint es, als wäre es gerade gestern Abend gewesen - und das an jedem Tag. Solch einen ordentlichen und saubern Betrieb hab ich noch nie gesehen, würde man den Hof fegen käme bestimmt keine Schrotschaufel voll zusammen.
Besonders interessant fand ich das automatische Selektionssystem, wo unter anderem brünstige Kühe nach Aktivitätsmessung und Milchanalyse aussortiert werden in eine von mehreren Buchten; alles vollwertige Stallabteile mit Liegeboxen und Futtertisch:




 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



Auch wenn man es nicht glaubt, dieses Karussell dürfte schon geschätzt 80.000 Melkungen hinter sich haben:
 
Benjamin

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen