Dienstag, 17. Juni 2014

Bei der Agrargenossenschaft Plate - Teil 2

In Plate wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Neben Fahrten durch die Felder und Führungen in den Ställen gab es auch Traktor- und Mähdrescherfahrten. Auf einer Grünlandfläche neben dem Hof konnte man auf dem Mähdrescher, Häcksler und einigen der Traktoren mitfahren oder auch selbst eine Runde fahren.



















Ich fuhr mit dem neuen Pflegegespann, das den Pflanzenschutz und die Flüssigdüngung macht: Ein Claas Axion 810 mit einer Amazone UX 5200. Komfort auf dem aktuellsten Stand und ausgerüstet mit dem RTK-System, mit +/- 2 cm Genauigkeit die genauste GPS-Lenkung. Als Referenzstation ist eine Antenne auf dem Werkstattgebäude montiert und alle Flächen mit einem 30m-Raster für die Spritze vermessen. Im Abstand von 2 m nahm der Traktor die Spur auf und lenkte dann passend hin, um anschließend alleine wie mit dem Lineal gezogen geradeaus zu fahren, wo man selber im Gras kaum Orientierungspunkte hat. Halt fast 40 Jahre weiter als der Käse-Trecker.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen