Mittwoch, 2. Juli 2014

Neuer Kaffeeröster

Das ist zwar kein Kaffeeröster sondern ein Gerät zur Trockensubstanzbestimmung, das ich aber so bezeichne. Es handelt sich um einen Koster-Tester, der aus Illinois stammt. Das merkt man sofort, dass der aus den USA kommt: Das Äußere sieht total primitiv aus, im Inneren schon besser und komplett funktioniert es einwandfrei. Vom Prinzip her ist es wie ein offenstehender Trockenschrank: Ein Ventilator bläst durch ein Heizelement warme Luft von unten durch die Probe, die auf einem Sieb liegt. Das kann Körnermais bis Baumwolle alles sein; ich bleibe aber im üblichen Rahmen von Gras, Mais und TMR.
Dafür habe ich zwischen den Milchkannen und dem Heizgebläse für den Melkstand das "Kombinatszentralfuttermittellabor" eingerichtet:

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen