Freitag, 14. November 2014

Auf der Eurotier

Ganz klar ist die Eurotier der Höhepunkt im November. Dieses Jahr war ich erstmals betrieblich unterwegs. Nach einigem Rumorganisieren wurde ich für die zweite Gruppe am Mittwoch eingeteilt, also weder "Junge Leute" noch "Rentner".
War es davor ein reines Kucken, was es auf dem Markt Neues gibt, war es diesmal für mich eher in Richtung des vielzitierten Branchentreffs, wo ich doch viele Bekannte getroffen habe aus der alten und neuen Heimat, aus Studienzeiten und Geschäftspartner. In diesem Zusammenhang besondere Grüße an den Genossenschaftsvorstand aus Plate!

Und ansonsten war ich auf "Shoppingtour", Informationen über verschiedene Produkte einholen. Hatte ich aus Amerika die Idee mitgebracht in den Tränkeflaschen für die Kälber eine leicht zu reinigende Alternative zu den klassischen Tränkeeimern zu sehen. Passend dazu führt CalfTel gerade eine 4 l-Variante ein, wo mir die 3 l zu wenig sind. Außerdem ist die Box etwas kürzer als bei den anderen Anbietern, da speziell nur für die ersten paar Wochen ausgelegt:



















In welchen Größenordnungen ich doch unterwegs bin zeigte sich dann bei Wasserbauer, wo ich nach deren neuem Futterschieberoboter fragte, weil ich etwas in diese Richtung für den geplanten Stallbau in Betracht gezogen habe. Bloß bei 180 m Futtertischlänge wird es da arg eng, weil das ungefähr der kompletten Batteriekapazität entspricht und mehrere Ladestationen sind scheinbar nicht vorgesehen. Aber ich soll noch eine nähergehende Antwort aus der Entwicklungsabteilung bekommen.
Mit der Schnecke zum Durchmischen des Futters eigentlich eine schöne Maschine...

Benjamin

2 Kommentare:

  1. Wie ist das dann erst bei den Quarter-Mile-Barns?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Idaho ist halt noch weiter von Oberösterreich entfernt als die Prignitz.
      Dort gibt es keine andere Möglichkeit als mit dem Traktor Futter anzuschieben.

      Löschen