Dienstag, 14. April 2015

Auf Seminar - Teil 4

Zur konsequenten Fütterung kommt in Iden noch ein konsequentes Management mit dem Schwerpunkt auf der Einzeltierbetreuung hinzu.
Und die Resultate können sich mehr als sehen lassen, wenn man ganz ehrfürchtig vor diesen Giganten steht: Aktuell über 20 lebende Kühe jenseits der 100.000 l-Marke von mehr als 70 die das bisher geschafft haben. Diese Zahl wird noch beeindruckender wenn man sich Erinnerung ruft, dass es in ganz Sachsen-Anhalt bisher knapp 800 waren. Also ungefähr ein Zehntel der 100.000er stammt dort aus Iden, bei 0,3 % an der Gesamtpopulation!
Lebende Zehntonner (> 10.000 kg Fett und Eiweiß) und 150.000 l-Kühe sind auch dabei.
Unter anderem Carlotta, deren Mutter und Tochter ebenfalls zu den 100.000ern gehören. Da kann man der Aussage: "Kuhfamilien sind schon was Geiles!" absolut zustimmen.
Bericht aus der Bauernzeitung dazu: 
https://www.bauernzeitung.de/agrarticker-ost/sachsen-anhalt/tolle-kuehe-tolles-team/

Und Bressi, die Kuh mit der höchsten Lebensleistung in Iden, die in der 13. Laktation bei an die 165.000 kg liegt. Ende letzten Jahres lag sie in Sachsen-Anhalt auf dem 2. und in Deutschland auf dem 10. Platz aller Kühe:

Benjamin





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen