Sonntag, 12. Juli 2015

Melkrekord

Heute wurde ein neuer Melkrekord in Boberow aufgestellt (zumindest zu meiner Zeit). Konnte in den letzten zwei Jahren die Tagesleistung pro Kuh von durchschnittlich 26,8 auf 28,3 kg gesteigert werden und in diesem Frühjahr ging es einige Tage auch über die 30 kg. 
Ende Juni lag die Leistung stets zwischen 29,0 und 29,5 kg. In dem alten Stall mit der niedrigen Decke war dann letztes Wochenende bei 38 Grad der Hitzestress schon extrem und die Leistung fiel auf 25 kg ab. Seitdem erholen sich die Kühe und von Tag zu Tag legten sie wieder ein knappes Kilo an Milch zu.
Und heute gab es noch einmal einen großen Sprung auf 31,16 kg. Auch Energiekorrigiert, weil die Inhaltsstoffe mit 3,89 % Fett und 3,34 % Eiweiß doch recht wenig sind, ist es erstmals über 10.000 kg bei der hochgerechneten Jahresleistung.

Benjamin

1 Kommentar:

  1. Die Kühe sind wirklich fleißig und heute haben sie den Rekord schon wieder eingestellt: 31,48 kg.

    AntwortenLöschen