Montag, 14. September 2015

Bei den Para-Transen

Die Trockensteherfütterung erfolgt in zwei Phasen: Zuerst Energiereduziert, dass die Kühe bei verringerten Bedarf ohne Milchproduktion nicht verfetten und dann als zweite Phase wieder mit etwas mehr Energie als Übergang zu den melkenden Kühen und Calciumreduziert, um die Kühe in einen leichten Calciummangel zu bringen, was dann Milchfieber vorbeugt.
Da es ein Übergang von normaler Trockensteherfütterung zur Fütterung der melkenden Kühe ist nennt man es auch Transit-Fütterung; diese Transit-Gruppe, die in der Abkalbebucht steht nennen wir im Alltagsbetrieb kurz Transen.
Einmal wöchentlich werden mittwochs Nachmittags im Trockensteherstall ("V-Halle") die Kühe, die in den nächsten 13 - 19 Tagen kalben sollen, als Transen aussortiert und in die Abkalbebucht ("Bullenstall") gebracht. 
Letzte Woche war auch Truxa dabei, Besonderheit bei ihr ist, dass sie auf der anderen Stallseite in die spezielle Bucht für Paratuberkolose-positive Kühe kam. Weil sich die Kälber nur im ersten halben Jahr über Milch und Kot anstecken können wird deshalb in der Abkalbebox zwischen unbelastetem und belastetem Mist unterteilt, um das Ansteckungsrisiko zu verringern.

Benjamin



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen