Donnerstag, 10. März 2016

Delpro

Seit Montag haben wir in Pinnow für das Karussell das Computerprogramm Delpro von DeLaval. Bisher arbeiteten wir mit dem Vorgängerprogramm Alpro (wo noch Alfa Laval im Namen steckte), das die PC-Anwendung des Alpro-Prozessors war, dem kleinen Computer für die Transponder und was an der Melktechnik noch dazugehört. Stand der 1980er Jahre, aber man konnte gut mit arbeiten. Meine Einschätzung dazu: "Man kann damit bestimmt 3.000 Kühe im Stall verwalten."
Da nun die Aktualisierung und der Support von Alpro ausläuft musste auf Delpro umgestellt werden.
Der erste Eindruck von Delpro: Heute muss alles bunt sein und das Entwicklungsziel war bestimmt 30.000 Kühe ohne Herdenmanagementprogramm verwalten zu können. Es wirkt alles sehr komplex und aufgebläht. So sind bis zu 8 tägliche Melkungen möglich (bei Alpro 4) oder man kann pro Kalbung die Ohrmarken für bis zu 5 Kälber eingeben (gabs in Alpro nicht).  

Sind momentan dabei unsere Arbeitslisten wieder zu erstellen und in die normalen Routinen wie mit Alpro zurückzufinden. 
Erster Rückschlag dabei: Die automatische Aktualiserung der Aktivitätsdaten im 15 Minuten-Takt geht nicht mehr, muss jetzt per Hand gemacht werden. 

So sieht der neue Startbildschirm im Programm aus mit den schönen Grafiken. Man beachte die Säulen in der Mitte für die Dauer der Melkzeiten. Links sind es drei, weil das Programm zu Beginn anderthalb Tage zusammenzählte:

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen