Freitag, 4. März 2016

Ururenkel unterwegs

Heute früh war ich wieder einmal auf meinem Stammbetrieb, der LVAV Hofgut Neumühle, zum Melken. Dieses Mal Freitags und nicht Sonntags, um unter der Woche paar Bekannte anzutreffen.
Das Melken selbst war für mich doch etwas langweilig, da Lehrlinge von der überbetrieblichen Ausbildung dabei waren und dazu die wöchentliche Milchleistungsprüfung für die Versuchskühe, sodass auf 18 Melkplätze 6 Personen kamen.
Danach war ich noch bei der Trächtigkeitsuntersuchung dabei und "Ma-xy", Braunies Enkelin (siehe Post vom 31.12.2014) ist jetzt auch tragend. Die nächste Generation also, Urenkel von Braunie und Ururenkel von Leoni und hoffentlich ein Kuhkalb, wo die Familie ja arg zu Bullenkälbern neigt. Und die Tierärztin meinte, sie wäre doch etwas fett, worüber ich nur lachen konnte: "Die ist nicht mal 16 Monate alt, die kann noch gar nicht fett sein."
Von 17 zur Trächtigkeitsuntersuchung vorgestellten Kühen und Färsen waren 15 tragend. Ganze 88%. "Jo, akzeptabel." Muss man halt als total normal darstellen, dass es beim nächsten Mal wieder so gut wird.
Mai hat es genauso wie ihre Namensvetterin 1104 in Boberow ganz blöd erwischt: Mastitis bei über 60 kg, geht jetzt aber wieder auf Richtung 50 zu.
Leoni ist auch tragend, mit dem mittlerweile zehnten Kalb. Sie ist jetzt über 12 Jahre alt, und dass die links von ihr knapp drei Jahre alt ist und die rechte vier, da sieht man den großen Altersunterschied nicht besonders deutlich:

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen