Freitag, 15. April 2016

Besamungsversuche

Jetzt bin ich wieder zurück im Versuchswesen und zwar unter absoluten Praxisbedingungen. Mit der Pinnower Herde nehmen wir an Besamungsversuchen der RinderAllianz zusammen mit der Tierklinik für Fortpflanzung der FU Berlin teil.
Hintergrund der Studie ist die höhere Fruchtbarkeit von Frischsperma gegenüber tiefgefrorenem wissenschaftlich zu erfassen. Bisher gibt es überhaupt noch keine stichhaltigen Zahlen dazu.
Die Erstbesamungen werden nun wöchentlich abwechselnd mit Frisch- und Gefriersperma durchgeführt. Dass es keine Verzerrungen in der Auswahl der Kühe gibt werden alle genommen, die zuchthygienisch gesund sind und bis zum 65. Tag nach der Kalbung noch nicht besamt wurden. Dazu werden die im Zyklus synchronisiert (Ov-Synch). Wo man immer über die amerikanische Voll-Synchronisation lästert, wo die Kühe überspitzt gesagt nicht mehr selber Hormone bilden müssen. Am Mittwoch wurde die erste Runde für nächste Woche gespritzt und schon diese simple Synchronisation macht einen Haufen Aufwand. Wenn man halt in der grossen Forschung mitspielen will. Mal sehen was rauskommt!

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen