Sonntag, 19. Juni 2016

Bei der LVAT Groß Kreutz - Teil 2

Eine Besonderheit für eine Lehranstalt ist in Groß Kreutz das überwiegende Melken mit Robotern.

Der kleinere Kuhstall für gut 55 Kühe, in dem seit letztem Jahr auch ein Melkroboter steht. Man kann es auf dem Foto nicht besonders gut erkennen, aber es sind überall Sensoren montiert, die zur Emissionsmessung dienen:



















Der Hauptkuhstall ist auch etwas Besonderes. Und zwar war der 1999 der allererste Stall in Deutschland der für Melkroboterbetrieb gebaut wurde, alles davor waren Umbauten. Wie damals modern als vierreihiger Liegeboxenlaufstall mit separatem Fressgang für gelenkten Kuhverkehr zu den Robotern gebaut. Wurde dann aber recht schnell auf freien Kuhverkehr umgestellt. Vor zwei Jahren wurde auf der anderen Seite des Futtertisches ein Tiefstreubereich für Vorbereiter und Abkalbeboxen angeschleppt.

Die Boxen sind als Hochboxen ausgeführt, die Tiefboxenbewirtschaftung ist ja beim Roboterbetrieb sehr aufwändig. Es wurde viele Liegemattentests für die DLG durchgeführt (Signum-Test):




















Ein klassischer Melkstand gibt es auch, aber dieser wird in der Regel nur halbseitig für eine Handvoll frischmelkende Kühe und Kranke benutzt. Wenn Melkausbildungen stattfinden werden entsprechend Kühe von den Robotern abgezogen, die wären den Systemwechsel gewohnt und entsprechend geht das ohne Probleme.
Auf der linken Seite Multilactor von Silikonform und rechts normale Melkzeuge von SAC. In diesen Melkstand werden auch die Milchmengenmessgeräte im Rahmen der Zulassungsverfahren durch das ATB in Bornim getestet:

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen