Montag, 1. August 2016

Kälber-Trocken-TMR - Teil 3

Zwischenzeitlich wurde die Kälber-Trocken-TMR (siehe Posts vom 13.03.2016 und 14.04.2016) in ihrer Zusammensetzung abgeändert; weil die Kälber die gute Luzerne selektierten und zum Schluss nur noch den Schrot hatten wurde der Luzerneanteil von 20 auf 30 % erhöht.

So ist nun die Zusammensetzung:
39 % Getreideschrot (3/4 Roggen, 1/4 Triticale)
30 % Luzerneheu
14 % Rapsextraktionsschrot
9 % Sojaextraktionsschrot
4,5 % Glycerin

3,5 % Mineralfutter

Und sie fressen viel mehr davon als die 30 kg pro Tag, die für die 3 Gruppen in letzter Zeit veranschlagt waren; eher das Dreifache. 
Das habe ich gestern frisch hingebracht und fast alle fraßen sie, sieht man bei den Kleinen so selten. Heute Abend musste schon wieder aufgefüllt werden. Ad libitum wie es Spaß macht zu Füttern!

Benjamin



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen