Donnerstag, 3. November 2016

Ergebnisse Besamungsversuch - Teil 4

Gestern waren wieder die Wissenschaftler der FU Berlin da. Der Besamungsversuch geht nun zu Ende, es sind genug Besamungen zusammengekommen und es läuft aus, die letzten Besamungen werden bei uns in Pinnow am nächsten Samstag (12.11.) erfolgen. Diese Kühe werden dann Ende des Jahres zur Trächtigkeitsuntersuchung anstehen, sodass im Laufe des Januars es die endgültigen Ergebnisse geben dürfte.

Bei uns merkte man im Vergleich zur ersten Auswertung (siehe Post vom 10.08.2016) die langanhaltende Hitze im August und September, da hat die Fruchtbarkeit der Kühe extrem drunter gelitten. 
Bisher sind 64 Kühe im Versuch bis zur Trächtigkeitsuntersuchung gekommen:
Davon waren 32 tragend, macht genau 50 %.
Von den 36 mit Gefriersperma besamten Kühen waren 18 tragend, macht auch genau 50 %.
Von den 28 mit Frischsperma besamten Kühen waren 14 tragend, macht ebenfalls genau 50 %.
Bessere Fruchtbarkeit des Frischspermas? Bei uns gesamt gesehen nicht - im Frühjahr besser, im Sommer schlechter.
Über alle Betriebe hinweg war die Fruchtbarkeit des Frischspermas um 7 % höher, bei starkem Einfluss der Bullen (Gefriereignung).

Im Vergleich zu den anderen Betrieben haben wir die besten Ergebnisse erzielt. Mit einer Konzeptionsrate von über 40 %; da kommt die Erfahrung meines Kollegen voll zu tragen, der in seinen besten Zeiten als Tierzuchttechniker beim RBB locker auf über 4.000 Erstbesamungen im Jahr kam.

Die finalen Ergebnisse gibts dann im Januar. 

Mit dabei war auch ein Gastprofessor, der aktuell in Berlin lehrt. Er wolle sich gute Betriebe in Deutschland anschauen; "Und dann kommen Sie zu uns?" Nach der Besprechung der Auswertungen habe ich das Karussell gezeigt und den großen Stall und hatten es ganz allgemein über die Fütterung und das Fruchtbarkeitsmanagement. Und zum Schluss fragte er mich, ob ich denn der Besitzer des Betriebs sei; "Nein, noch nicht ganz".

Benjamin

1 Kommentar: