Mittwoch, 23. November 2016

ET 16 - Teil 3

Noch ein paar Fotos von der Eurotier.

Die Cuddle Box von Spinder. Hat eine Silbemedaille bekommen oder wie es seit diesem Jahr heißt: "Innovation Award EuroTier Silver Medal". Ist ein Fangplatz für eine Abkalbebox mit einer Kiste davor, in die das Kalb und Futter reinkommt. Die Kuh wird eingefangen, kann fressen und das Kalb ablecken und kann auch gleich für das Kolostrum gemolken werden. Halte das aber nicht für praktikabel, weil wenn die Kuh das Kalb direkt vor der Nase hat und beide auch nicht wegkönnen höchstwahrscheinlich gar nicht frisst. 























Tränkeeimerwaschmaschine "Grete". Wäscht in 15 Minuten vollautomatisch 10 Tränkeeimer. Ist eine Weltneuheit und für mich endlich die lange gesuchte Eimerwaschmaschine. Hatte vor zwei Jahren erwartet was in dieser Richtung auf der Aardema Calf Ranch in Idaho mit 2.500 Tränkekälbern zu sehen, aber die schrubbten alle Tränkeflaschen per Hand (siehe Post vom 19.10.2016). Die Nuckel bleiben an den Eimern und werden über einen Rollenmechanismus die ganze Zeit lang "ausgemolken":






















Das Smart Calf System von Förster Technik bekam eine Goldmedaille. Es bietet eine umfassende Gesundheitsüberwachung für Kälber am Tränkeautomat. Der Nuckel ist federnd gelagert und daran können die Stoßbewegungen des Kalbes gemessen werden, ob es gierig säuft oder nur lustlos drauf rumkaut. Daneben Halsbänder mit Aktivitätsmessung und eine Tränkestation für Wasser, mit der tierindivduell die Wasseraufnahme ermittelt werden kann. Da diese bei Kälbern mit der Entwicklung des Pansens zusammenhängt (Wasserbedarf der Pansenfermentation) kann errechnet werden wieviel Festfutter ein Kalb schon frisst und darüber dann das Absetzen von der Milch steuern.

Benjamin



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen