Montag, 14. November 2016

Neumühle 5/2016 - Teil 3

Auf der Neumühle wurde nachts das jüngste Kalb geboren: 1677. Weiblich, 40,8 kg. Habe ich "nebenher" getränkt, da wurde ich als Ingenieur losgeschickt: "Dann zeigst Du uns mal wie das in Brandenburg gemacht wird." Wobei ich mit der Flasche fürs Kolostrum gefühlt die halbe Melkzeit gebraucht habe. Da liegen mir unsere 3l-Flaschen mit geringem Saugwiderstand viel eher (Siehe Post vom 16.04.2014).

 

















Nach dem Melken war ich mit der Tierärztin unterwegs und da ist mir eine neue Krankheit begegnet: Winterdysenterie. Zumindest der Verdacht. Ist ein viral bedingter Durchfall, der im Winter bei Wetterumschwüngen auftritt. Meist durch angefrorenes Futter als Auslöser, wo die betroffene Kuh 1452 als kleine Erstlaktierende, also rangnieder am ehesten so was frisst (fressen muss). Und im Versuchsbetrieb von der Diagnostik doch etwas umfangreicher mit Blutprobe nehmen um im Schnelltest Entzündungsfaktoren nachzuweisen.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen