Mittwoch, 19. Juli 2017

In Südhessen

Am Samstag war ich wie in fast jedem Urlaub in der alten Heimat bei meinem ehemaligen Studienkollegen in Südhessen; Kühe gibt es dort halt nicht in an jeder zweiten Ecke.

Große Probleme gibt es dort momentan mit der Trockenheit. Wir haben mit Überschwemmungen zu kämpfen und dort regnet es viel zu wenig. Bis Mitte Juli sind es langjährig rund 350 mm Niederschlag, letztes Jahr waren es bis dahin über 500 und dieses keine 200!
Entsprechend läuft die Beregnung und da half ich vor dem Melken noch einen Regner auf dem Zuckerrübenacker neben dem Hof aufzubauen. Genauso wie daheim, nur halt etwas kleiner: Eine Beregnungsgasse und den Schlauch auch nur halb abgewickelt.

Da bin ich mit dem kleinen Traktor (JD 5720) hinterher gefahren; der hat schmale Pflegebereifung und zieht dann den Werfer durch den Bestand - ohne Fahrgassen - ans andere Feldende:


























Fortsetzung folgt!

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen