Samstag, 24. Februar 2018

Probefahrt mit Milchtaxi - Teil 1

Da meine Kolleginnen im Kälberstall mit den zum Testen angeschafften Kälberboxen (siehe Post vom 11.11.2017) nicht zufrieden sind, musste sich nach Alternativen umgesehen werden. Denn die Boxen sind schlecht sauberzumachen und das angedachte Verfahren die Boxen zum Entmisten ins Freie zu schieben ist unpraktikabel, da dann zu schwer und die Rollen werden auch nicht für alle Ewigkeiten leichtgängig bleiben. Zudem sind die für mich zu unhandlich und brauchen zu viel Platz zum "Ausparken" im Stall.
Daher machten wir am Sonnabend letzter Woche - so zwischendurch - eine Exkursion zur PBK in Schönhagen (vgl. Post vom 06.02.2016), die in ihrem alten Kälberstall seit knapp zwei Jahren Einzelboxen von Calf-Tel nutzen. In diesem modularen Stecksystem werden die Kälber in den ersten beiden Lebenswochen gehalten bevor sie in die Gruppe am Tränkeautomat kommen, genau wie wir es auch vorhaben.
Nach der Begutachtung mit Kalb, leer, Tür auf, Tür zu, Auseinander- und Zusammenbauen waren wir sehr angetan, denn die Boxen sind genau das was wir uns vorgestellt haben.

Eigentlich nur nebenbei wurde das im Kälberstall stehende Milchtaxi ausprobiert.
Obwohl das Milchtaxi erst Mitte der 2000er erfunden wurde hat es sich sehr schnell verbreitet und jeder hat eines - außer wir. Bei unserer Größenordnung wären eher zwei Stück üblich und mit den drei Höfen dann auch drei. Aber "brauchen wir nicht!". Und wenn es dicke kommt und 35 Kälber dastehen wird alles per Hand angerührt und die Eimer hingeschleppt.

Bei der Begeisterung und da bei dem Ausprobieren schon fast alle Kälber gefüttert waren musste ich dann doch etwas drängeln, dass unsere daheim auch warten:
 
Probefahrt mit dem Milchtaxi:

Benjamin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen