Montag, 11. Juli 2016

Weitere Ergebnisse Besamungsvesuch

Beim Besamungsversuch sind jetzt bei drei Trächtigkeitsuntersuchungen Versuchskühe dabei gewesen. (vgl. Posts vom 15.04.2016 und 10.06.2016)
Die bisherigen Ergebnisse:
35 Kühe mit Gefriersperma besamt, davon 22 tragend , macht 62,9 %.
12 Kühe mit Frischsperma bvesamt, davon 8 tragend, macht 66,7%.
Das sind 6 % mehr, als in Größenordnung der landläufig vermuteten 5 %. Aber die Pinnower Grundgesamtheit ist noch immer zu klein, da müssen wir noch paar Monate abwarten.
Ende Juni war eine der zuständigen Wissenschaftlerinnen von der FU Berlin bei uns, um sich über den Stand des Versuchs bei uns zu informieren. Laut ihren Aussagen waren zu diesem Zeitpunkt in allen teilnehmenden Betrieben 800 der benötigten 3.000 Besamungen zusammen. Vermutet daher, dass der Versuch noch bis Ende des Jahres andauern wird.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen