Mittwoch, 7. Dezember 2016

30.000 kg Lebensleistung!

Gestern wurden in Boberow erstmals die 30.000 kg Lebensleistung der in den letzten 12 Monaten abgegangenen Kühe erreicht.
Somit liegen wir nun ein gutes Stück über Landes- und Bundesschnitt. Die 30.000 sind eine magische Grenze, weil man die darüber als zu den Besseren zählt. Aber trotzdem von den Allerbesten mit jenseits der 50.000 kg (z.B. Meutes oder Iden) noch weit entfernt.

Auf dem Tag des Milchrindhalters 2014 in Götz stellte Dr. Rensing vom vit die neusten Erkenntnisse zur Lebensleistungsentwicklung vor. Anhand der Zuchtwerte der gerade angepaarten Bullen können die Statistiker ausrechnen, wie alt die daraus geborenen Kühe irgendwann einmal werden und wie sich in Zukunft die Lebensleistung der abgegangenen Kühe entwickelt. Bei damals knapp 26.000 kg im Bundesschnitt schätze er einen Anstieg auf 30.000 kg im Jahr 2020.
Damals in Boberow: 24.401 kg, 34,9 Monate Nutzungsdauer, 13,0 kg Lebenstagsleistung.
Ich setzte mir als Ziel 2019, um früher als der Durchschnitt zu sein.

Im Laufe des Jahres 2015 dachte ich mehrfach, dass die Lebensleistung der abgegangenen Kühe irgendwann stark ansteigen müsste, denn von 2013 zu 2015 hatte sich die Lebensleistung des lebenden Bestandes von knapp 20.000 auf über 24.000 kg erhöht und auch die Anzahl der Kühe mit über 50.000 kg Lebensleistung war stark angestiegen.

Bei unserem betriebsbezogenen Auswertung zum Testherdenprogramm im Frühjahr 2016 hatte ich es mit Dr. Römer von der Landesforschungsanstalt MV über die Entwicklung der Lebensleistung, da sie in der TopAgrar vom März 2016 dazu ein Interview gegeben hatte und einen Anstieg auf 31.000 kg im Jahr 2020 prognostizierte.
Damals in Boberow: 27.861 kg, 37,3 Monate Nutzungsdauer, 14,1 kg Lebenstagsleistung.
Mein Ziel für die 30.000 kg hatte ich mittlerweile auf 2018 vorverlegt.

Und nun im Dezember 2016, fast zwei Jahre vor Plan ist das Ziel erreicht worden.
Heute in Boberow: 30.191 kg, 39,7 Monate Nutzungsdauer, 14,7 kg Lebenstagsleistung. Die Lebenstagsleistung ist wegen unserem zu hohen Erstkalbealter so niedrig, bei 24,0 statt 27,6 Monaten der abgegangenen Kühe wären es 15,6 kg.

Die nächste magische Grenze sind dann die 15 kg Lebenstagsleistung. Einen Zeitplan habe ich aber noch nicht dafür.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen